Nachdem es im Vorjahr nach der Pandemie-Pause eher etwas ruhiger zuging, einige Händler und auch Hersteller fehlten und auch die Besucher weniger als sonst kamen, war dieses Jahr wieder alles beim alten. Auf 120.000 qm waren mehr als 2.600 Autos zu sehen, die großen internationalen Händler waren wieder da und an allen Tagen waren die Messehallen voll wie in den Vorjahren.
Aber war wirklich alles wie immer? Um diese Frage drehte es sich sehr häufig bei den Gesprächen der Besucher, auch auf dem Stand vom ASC an der bekannten Stelle in Halle 2. Gesprächsthema Nr. 1 waren die bei einigen Autos festzustellenden Wahnsinnspreise, die noch höher lagen, als im letzten Jahr. Aber dies bezog sich meistens auf die Klassiker der berühmten Premium Marken, und hier waren es nicht die alten Modelle, sondern mehr die Sondereditionen von Ferrari und Konsorten aus den 80-ern und 90-ern. Bei den legendären Mercedes 300 SL, egal ob Roadster oder Flügeltür, hat man noch nie bisher ein solch großes Angebot in allen Farben und Ausstattungen gesehen wie in Essen. Pagoden gab es wie Sand am Meer und die Zahl von 911-ern und ähnlichen nimmt scheinbar noch weiter zu. Was leider vielen unserer Besucher fehlte war das Angebot von den wirklich alten Autos aus den frühen Jahren, und auch Autos vor 1918 waren kaum zu sehen. Also eine Messe, die immer mehr teure Fahrzeuge neueren Baujahrs offeriert, so scheint es. Aber Essen ist auch ein wundervoller Treffpunkt vieler Freunde aus allen Clubs, und so war natürlich auch der ASC mal wieder Anlaufstelle der Schnauferl-Damen und Brüder aus der ganzen Republik, einschließlich Schweiz und Österreich. So konnte der ASC Rhein-Ruhr über 250 Gäste an den 5 Tagen an seinem Stand begrüßen. An Exponaten standen dort ein Alfa Romeo 1750 GS Zagato von 1930, ein Jaguar XK 150 von 1959 und ein Opel Olympia von 1951. Besonders der Opel hatte es vielen Passanten scheinbar angetan, denn der wurde am meisten fotografiert. Interessant war auch ein altes aufgehängtes Poster von 1974. Darauf war zu sehen, dass der ASC Rhein-Ruhr schon damals in den Essener Messehallen eine erfolgreiche Oldtimer-Show veranstaltet hat, 15 Jahre vor der ersten Techno Classica ! Bericht Holger Ahlefelder | Präsident ASC Rhein-Ruhr